Blattwerk
Blattwerk Gartengestaltung
Der Kunde: Blattwerk Gartengestaltung
Der Job: Behutsames Re-Design nach 20 Jahren. Ein Corporate Design-fluid – unter anderem mit einem Schriftzug in drei Variationen.
Der Ursprung war die „Briefmarke“, um dem jungen Betrieb (Ende der 1990er Jahre) Druckkosten und Formulare zu ersparen. Sie diente als Briefkopf, als Visitenkarte, und als Absender-Marke auf Umschlägen. Inzwischen ist aus dem Start-up ein gestandenes Unternehmen geworden, mit stringenter und ausergewöhnlicher Philosophie, die in allen Teilen des Corporate Designs spürbar sein sollte. Ein gelungenes Beispiel hierfür ist Der Blattwerk Werkbericht: eine Imagebroschüre mit 68 Seiten. Postkartengröße.
Neben der Vermittlung des Leistungsspektrums stand die authentische Darstellung dessen, was Blattwerk ist und ausmacht, im Vordergrund. Neben Referenzen und der Beschreibung, wie es vom Plan zum reifen Garten kommt, gibt es Kundenzitate, Zurufe, Unterhaltsames und Wissenswertes in kleinen „Text-Splittern“. Die Typografie nimmt diese ganz unterschiedlichen Inhalts-Ebenen auf.
Kunde: Blattwerk Gartengestaltung
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Text: Sabine Mescher, Blattwerk Team
Fotografie: Blattwerk Gartengestaltung; Udo Schönewald; Martin Staffler; Sabine Mescher
64 Seiten DIN A6
Schriften: Eureka Sans; Eureka OT