
Haltung
gutes Design ist ...
lebendig, emotional, vielleicht aufregend,
sogar verwirrend oder kontrovers –
dafür braucht es Herz und Verstand.
Maßgeschneiderte Konzeptionen,
die ich mit meinen Kunden erarbeite,
sind Voraussetzung zur Gestaltung
jeder Form von Unternehmenskommunikation.
Ich entwickele für unsere Kunden
merkfähige, intelligente Designs,
mit der „Nase im Wind“ und auf der Höhe der Zeit.
Im Auftrag
… zu gestalten ist eine Dienstleistung.
der Respekt gilt deshalb immer den Menschen,
mit denen und für die wir arbeiten,
und genauso unabdingbar unserer Umwelt –
den Ressourcen, die wir nutzen,
und den Produkten, für die wir uns engagieren.
Kompetenz
Sorgfältige Logo- und Signet-Entwicklung,
Corporate Design, das zum Unternehmen passt.
Brand-Design und Naming, mit der Zielgruppe im Fokus.
Marken- und zielgruppenorientierte Printmedien,
wie Image- und Produktbroschüren,
Kundenzeitschriften, Editorial und Buch.
Anwendergerechte Website-Konzeption und Design.
Veröffentlichungen:
PAGE
DESIGN MADE IN GERMANY
Mitgliedschaft:
bdg berufsverband der deutschen
kommunikationsdesigner
Design Awards, die wir für unsere Projekte erhalten haben
Erfahrung
Kunden gestern und heute
Art-systec GmbH
AVG Holding
M. + W. Bacher GmbH
Blattwerk Gartengestaltung GmbH
Bernhard Wagner GmbH
Burkhardt Leitner modular spaces
Claus Rudolph
Der Sparkassenverlag
Design Center Baden-Württemberg
Die Collection
Dr. Lübke, Immobilien
Franz Fertig Sitz und Liegemöbel GmbH
Film Commission Region Stuttgart
Fundus, Knud Kuhsen
Galerie Müller Roth
Hofstetter GmbH
Ingenieur Büro Vinnemeier
Joachim Kiess, Architekt
Juwelier Zimmer
Kanzlei Albrecht
Kertu GmbH
Langlands & Bell
Leitner GmbH
LMV Lauingen GmbH & Co. KG
Maler Hoffmann
Max Leitner
Mellenthin Text
Michael Bischoff
Nimbus Design
Podobnik Bohr und Säge GmbH
rasa machwerk
Schifferdecker Schrankwände
Starker Fotograf
Uhrenbörse
Viba Licht / Ingeneurbüro Vinnemeier
Weingut Diehl, Stuttgart
sabine mescher
1974–1979 Studium Visuelle Kommunikation: Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Bei Manfred Kröplien und Kurt Weidemann. 1979–1980 Seviceplan, München. 1981–1983 Dongowski & Simon, Stuttgart. 1984–1995 Eigenes Büro in Stuttgart für visuelle und verbale Kommunikation. 1984–1993 Gastdozentin Merz Akademie Stuttgart, Hochschule für Gestaltung. Diverse Designpreise und Veröffentlichungen. 1997–2002 Creative Direction und Kuratorin für Ausstellung im Kabinett, einer non-profit Galerie in Stuttgart. 1998 Beginn der künstlerischen Auseinandersetzung mit Altglas und Leergut. 2006/2007 Gründung eines eigenen Modelabels. Design der ersten Kollektion. Ausstellungen & Fashion Shows: 2004 Ausstellung „Leergutfigurinen“ bei Eckhaus Galerie und Design, Stuttgart. 2006 Ausstellung „Leergutfigurinen“ bei Artani, Stuttgart. 2006 Einzelausstellung Leergutfigurinen Urart Gallery, Istanbul. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. 2007 April Gruppenausstellung Galerie Bollhorst.Leegutfigurinen. August, Tendence Lifestile, Frankfurt am Main. Ausgezeichnet mit dem Preis „form 2007“ für drei Produkte (wandelbare Tücher). 2007 November, BLICKFANG, Zürich. Dezember, Verkaufsausstellung Leergutfigurinen Weihnachtsmesse für angewandte Kunst, Karlsruhe. 2007 Ankauf der Leergutfigurine „Gelous Diva“ Badisches Landesmuseum, Karlsruhe. 2008 Februar, CPD Düsseldorf, FASHION GALLERY, INFASHION MUNICH. Juli, CPD Düsseldorf, FASHION GALLERY August, INFASHION MUNICH 2008 Gruppenausstellung UNIKATA Kunstverein Speyer. November, Einzelausstellung „Leergutfigurinen“ und Schmuck, Galerie in der Alten Schule Burgfelden. 2009 Februar, CPD Düsseldorf, AVANTGARDE GALLERY März, Juli, PREMIUM Berlin, CIFF Kopenhagen September, PRET-A-PORTER Paris, ATMOSPHERE‘S. Mitglied im VDMD. 2010, Februar, PREMIUM Berlin, PRET-A-PORTER Paris, ATMOSPHERE‘S, CPD Düsseldorf, GALLERY. März, INFASHION MUNICH, ZIP ZONE Louvre, Paris. Juli, CPD Düsseldorf, GALLERY. 2011 Februar, CPD, Düsseldorf SIGNATURES, SUPERIORS. November 2012 - Mai 2015 Mit-Geschäftsführung Burkhardt Leitner constructiv.
Oktober 2015 Eröffnung des büros sabine mescher visuelle kommunikation.
MEIN EIGENES VERSTÄNDNIS ZU MEINEM BERUF IST IN ERSTER LINIE,
WORT-WÖRTLICH - DIE VISUELLE KOMMUNIKATION -
EINEN INHALT VERMITTELN, EIN PRODUKT ERKLÄREN,
MIT WENIG ELEMENTEN ETWAS AUF DEN PUNKT BRINGEN ODER ERZÄHLEN.
ÜBERHAUPT - DAS GESCHICHTEN ERZÄHLEN...
SICHTUNG -
mein persönliches „design-bilderbuch“
zeigt ein halbes leben für's design.
das video:
ein spiel mit den seiten des buches – komprimiert in einem kleinen film.












































Das Video zum buch ansehen
