Weingut Diehl
weingut diehl
Neue Corporate Identity für das Weingut Diehl
Das Projekt: Das Weingut Diehl, eines der wenigen selbstständigen Weingüter am Stuttgarter Rotenberg, wird jetzt in dritter Generation von Thomas Diehl geführt: Anlass für eine neue Corporate Identity.
Der Job: Neue Kunden gewinnen und die alten überzeugen. Zeitgemäßes, wertiges Design. Emotional, aber reduziert. Designorientiert, aber durchaus auch bodenständig.
Das Key Visual und Signet ist der Wiedehopf: Ein kleiner Zugvogel, einstmals ein Nützling im Weinberg, der sich jetzt seinen Raum zurückerobert und somit ein Hoffnungsträger ist. Er steht hier auch als Symbol für die Haltung von Thomas Diehl: heimatverbunden, weltgewandt, offen, engagiert für Umwelt und Gesellschaft.
Die Weinlabels: Das neue Design der Etiketten legt den Focus vor allem auf den jeweiligen Wein. Wir zeigen hier stilisiert die Horizontlinie, die vom jeweiligen Weinberg aus sichtbar ist. Sie gibt Auskunft zur Lage des Weines. Jede Weinkategorie erhält ihre eigenen Designmerkmale für eine klare Zuordnung und Wiedererkennung. In Konsequenz zeigt das Cuvée-Etikett alle Horizontlinien.
Nebeneinander gestellt ergibt sich ein Linienzug mit unendlichem Spiel der „Höhenzüge“ in reduziertem Design. Die wenigen Farben sind in der Tradition verankert. Mit Gold für Rotwein, Silber für Weißwein und Kupfer für Roséwein.
Die Signature Weine: Die Edition erhält ihr eigenes Branding mit TD - Thomas Diehl - für ganz besondere und unkonventionell ausgebaute Weine.
Der zum Weingut gehörende Gutsausschank zeigt den Wiedehopf prägnant und einprägsam in Schwarz. Es gibt eine eindeutige Zuordnung zum Weingut bei klarer Eigenständigkeit.
die hier gezeigte Website wurde inzwischen zu einem reinen Onlineshop umgebaut.
Kunde: Weingut Diehl
Konzept, Design, Realisation: büro sabine mescher
Fotografie: Max Leitner; Uli Maier
Schriften: URW DIN; Corporate S.
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product branding
Destillate
website
Die hier gezeigte Website existiert so nicht mehr.
Sie wurde inzwischen zu einem reinen Onlineshop umgebaut.
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